Jahresrückblick 2016
2016. Es war ein kompliziertes Jahr voller Veränderungen, von denen ich als Teamler zum ersten Mal besonders viele mitbekommen konnte. Ich möchte das Jahr für Lirop mit einem Zeitstrahl aus meiner Sicht kurz zusammenfassen.
Das Jahr startete für Lirop dergestalt, dass es gleich zu Anfang einen Höhepunkt gab: Nach monatelangen Streitigkeiten, Ungereimtheiten und Planung gab es endlich die lange erwartete Lirop Gala, präsentiert - durch den Bann von izinudel - durch Coastrider500. Das Ganze war noch sehr einfach gehalten und mit gerade einmal 42 Stunden blieb sehr wenig Zeit fürs Voten. Trotzdem erfreute sich die Gala an 39 Voterinnen und Votern und über 45 Besuchern. Danach genossen viele im Aftershow-Bereich gemeinsame Zeit, die einmal nicht durch Bauen bestimmt wurde. Bereits einen Tag danach begann die Hektik aufs Neue: Ein neues Gala-Gebäude, eine allgemeine Umstrukturierung erfolgte, es gab viel Stress, sodass schließlich strikte Regeln vom Team für die Gala aufgestellt wurden. Ebenfalls im Januar wurde Lirop-Games erbaut; die Eröffnung erfolgte dann Mitte Februar; diese war allerdings ein Flopp, da viele Bugs in den Spielen selbst waren und sich generell wenig Spieler angesprochen fühlten. Auch im Februar begann der Niedergang Lirops durch die 1.9. Diese wurde zunächst ganz kurz auf den Server gespielt, anschließend aufgrund des Mangels an funktionierenden Plugins wieder eingestellt. Dies führte dann aber zu den Bugs, sodass Lirop fast einen Monat lang alle halbe Stunde abstürzte. Im März wurde dann Lirop wieder auf die 1.9 heraufgestuft, allerdings waren die zahlreichen Abstürze bereits im Rückgang der Spielerschaft deutlich zu spüren. Im April folgte dann die nächste Lirop Gala, die dann gänzlich überarbeitet - mit anderem Leiter, anderem Gebäude und leicht verändertem System - 35 Spieler auf den Server lockte, was allerdings zu der Zeit der Durchschnitt an Spielern war. Außerdem wurde im April Lirop Games vorerst geschlossen. In dem Jahresrückblick sollen auch ein paar persönliche Dinge nicht fehlen: So wurde im April endlich mein Dom fertig gestellt, der inzwischen wieder abgerissen ist. Der Mai war dann Event-Monat: MyLirop brachte viele User, die interessiert ihre Baukünste einen Monat lang auf einem Grundstück unter Beweis stellen konnten. Im Juni wollte ich dann das erste Mal aufgrund von Zeitmangel aus dem Lirop und dem CB-Team austreten. Nach mehreren Überdenk-Zeiten habe ich mich doch dagegen entschieden. Außerdem im Juni: Die Pflanze, die im Team für den meisten Ärger aller Zeiten sorgten: Der Stammbaum von xLukey, der auch im Juli noch Teamler und User spaltete und doch irgendwie zusammenbrachte. Im Juli begann dann das CubePark-Projekt mit xLukey in der Leitung. Rückblickend lässt sich bisher wie der Flughafen von Berlin oder auch der Flughafen von LiropCity ansehen: Zahlreiche Umbauten und trotzdem wird er nie fertig. Außerdem im Juli stand dann endlich das Ergebnis von MyLirop fest. Im August gab es nur ein persönliches Ereignis: Warp Kopf wurde ein Jahr alt. Danach passierte nicht besonders viel Interessantes außer der Umstellung auf 1.10, die aber keine weiteren Fehler brachte. Der erste Absturz erfolgte erst wieder im Oktober, als ich gerade dabei war, die Gala fertig zu stellen. Ein Chunkfehler zerstörte mehrmals die überarbeitete Fassung des Gala Hauses und Lirop war zwischenzeitlich 2 1/2 Tage offline und die Gala musste lange verschoben werden. Außerdem gab es in Oktober den wohl größten Massenspam Lirops, als VanilleDonut "Wer braucht Likes?" in den Chat schrieb und 16 Spieler mit "Ich" antworteten. Im November gab es dann die nächste Lirop Gala, die dieses Mal den Spieler Rekord auf 43 Spieler hebte und seit langem das größte Event war; auch, weil danach die neuen Moderatoren verkündet wurden. Mit dem, was im Dezember dann passiert ist, hätten dann die Wenigsten mit rechnen können: Nabbaz tritt als Co-Owner zurück, ebenso wie Max als OP zurücktritt. Zwar hat sich das Team im ganzen Jahr stark verändert; trotzdem sind Beide sind ein großer Verlust fürs Team.
Was wir aus diesem Jahr lernen: Es kann Fehler geben, die können aber immer behoben und verbessert werden. Letztendlich ist Lirop Lirop, weil Lirop eine Community hat, die Lirop zu Lirop macht; auch wenn man nicht gut bauen kann, kann man hier immer mit anderen schreiben und das ist es schließlich, was eine gute Community und somit einen guten Server ausmacht.
Damit soll dann das Jahr 2017 starten. Ich hoffe, ihr, Spieler von Lirop, bleibt aktiv dabei!
Ihr könnt gerne eure Meinungen zum Jahr unter den Thread schreiben.
M_E_Z_Z_O
(Ich hoffe ich nehme hier niemandem Themen weg p-p)
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